Über uns

Wir l(i)eben unser Engagement

Wir, Kerstin und Marc Hemmersbach, stehen hinter TRÄUME FÜR KINDER.

Viele Jahre lang haben wir als ehrenamtliche Sterbebegleiter sterbenskranker Kinder und deren Familien begleitet. Doch ab dem Zeitpunkt, an dem wir selbst ein Kind verloren haben, konnten wir dies seelisch einfach nicht mehr.

Ein Ehrenamt - das wir aus Überzeugung begonnen haben - ganz aufzugeben, kam für uns jedoch nicht in Frage. Seitdem kümmern wir uns um die gesunden Geschwisterkinder, die in den betroffenen Familien leben.


Eigene Erfahrungen ermöglichen Gespräche mit betroffenen Familien

Unsere eigenen Erfahrungen ermöglichen uns dabei die Gespräche mit den Familien. Denn wir wissen um die seelischen Schmerzen einer Fehlgeburt und was es bedeutet, ein komplett eingerichtetes Kinderzimmer samt Babysachen wieder weggeben zu müssen. Und wir wissen leider auch, wie es ist, wenn sich in schweren Zeiten Freunde abwenden, weil sie nicht wissen, wie sie mit einem so schwierigen Thema umgehen sollen.

Bobbi und Mila als Eisbrecher

Knuddelige Unterstützung bekommen wir bei unserer Arbeit durch unsere Hunde Bobbi und Mila. Die beiden Fellnasen konnten schon in dem ein oder anderen Gespräch das Eis brechen. Und freuen sich im Gegenzug natürlich immer über Knuddel- und Schmuseeinheiten.

TRÄUME FÜR KINDER als Lebensaufgabe

Geprägt durch unsere ehrenamtliche Arbeit und getrieben vom Wunsch, etwas zu machen, das wirklich direkt bei den Kindern ankommt, wuchs in uns über die Jahre hinweg die Idee zu unserem großen Projekt.


Um dieses Projekt verwirklichen zu können, gründeten wir zum 01.10.15 die „TRÄUME FÜR KINDER – gemeinnützige UG (haftungsbeschränkt)“. Wir haben uns die Realisierung dieses Projekts zu unserer Lebensaufgabe gemacht. Für viele klingt das, was wir machen, befremdlich. Doch wir sehen das Positive in unserem Ehrenamt, da wir Menschen - vor allem Kindern - etwas sehr kostbares schenken können: Zeit.

Wir kämpfen für unser Ziel, auch wenn viele glauben, dass es in der heutigen Gesellschaft kaum zu schaffen ist. Helfen Sie uns zu Helfen, denn dann können "Träume für Kinder" wahr werden.

Unsere Auszeichnungen

Marc Hemmersbach, geborener Röttger